Känguru der Mathematik 2024

Känguru der Mathematik 2024 – das ist

ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit. Aus unseren 5. Und 6. Klassen waren wieder 32 Teilnehmer am Start.

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden. Wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.

Hier ein Beispiel zum Knobeln für alle Schüler*Innen.

Knut spielt mit fünf verschieden großen kreisrunden Scheiben. Er will aus vier Scheiben einen Turm bauen. Die vier Scheiben sollen von unten nach oben immer kleiner werden. Wie viele verschiedene Türme kann Knut bauen?

(A) 3              (B) 5              (C) 9               (D) 12            (E) 20