Die 9. Klasse besucht die Sternwarte Greifswald
von Thomas Rudolf
Im Rahmen des Astronomieunterrichts besuchte die 9. Klasse am 23. Juni 2026 die Sternwarte in Greifswald. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt der Astronomie und lernten viel über unsere Sonne und das Sonnensystem.
Ein besonderes Highlight war die Beobachtung der Sonne durch ein spezielles Teleskop. Dabei konnten die Jugendlichen Sonnenflecken erkennen und erfahren, wie Astronomen die Aktivitäten auf der Sonnenoberfläche untersuchen. Die fachkundigen Erklärungen machten die Beobachtungen zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Der Besuch der Sternwarte war für alle eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die den Unterricht auf anschauliche Weise ergänzte.