Kunst Projekttag PL2

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen der Kunstwerkstätten, ging es auch direkt in 2 Arbeitsgruppen los, denn wir hatten viel vor.

Eine Gruppe nähte zunächst Stoffbeutel, die mit dem Konterfei Caspar-David-Friedrichs bedruckt waren. Die SUS nähten die Beutel mit Nähmaschinen seitlich zu, fertigten die Henkel aus Stoffstreifen an, und nähten diese an ihre Beutel. Für die meisten SUS war es die erste praktische Erfahrung an einer Nähmaschine, aber alle stellten sich der Herausforderung und hatten am Ende des Tages einen Beutel selbst hergestellt, den sie mit nach Hause nehmen durften.

Die andere Gruppe begann mit dem Drucken: Zunächst auf Papierbögen, um erste Erfahrungen mit verschiedenen Drucktechniken und Materialien zu sammeln, und dann ging es daran, die großen Stoffbahnen zu bedrucken, die inzwischen an der Fassade der Kunstwerkstätten zu bewundern sind. Dabei zeigten die SUS vollen Einsatz und waren am Ende stolz auf das, was sie gemeinsam geschaffen haben.

Nach einer wohlverdienten Halbzeitpause wechselten die beiden Gruppen, sodass alle SUS sowohl genäht, als auch gedruckt haben.

Alle waren mit Elan und Ausdauer bei der Sache, haben gut in Teams zusammengearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt!



Wir danken den Kunstwerkstätten für diesen tollen Vormittag und kommen gern wieder!

 

Bilder folgen

Zurück