Mathe mit dem Känguru

Neben richtigem Rechnen waren kluges Denken, geschicktes Kombinieren und Vorstellungsvermögen gefragt. Das alles sind Fertigkeiten, die im Mathematikunterricht in besonderem Maße geübt werden und die uns im täglichen Leben helfen. Es ging um Autoscooter, das Warmlaufen auf dem Sportplatz und um Überlegungen zum Wassersparen beim Duschen. Na seid ihr auch neugierig geworden? Dann probiert doch gleich ein paar Denkaufgaben.

Stell dir vor, du multiplizierst alle Zahlen von 1 bis 2023. Auf wie viele Nullen endet das riesige Produkt?

Oder

Am Abend kehren alle 19 Ziegen auf den Bauernhof zurück. Es gibt 2 Ställe. Die 1. Ziege geht in den großen Stall, die 2. Ziege in den kleinen, die 3. Ziege in den großen, die 4. Ziege in den kleinen und so weiter…

Wie viele Ziegen sind am Ende im großen Stall?

A 7                        B  8                       C  10                     D  11                    E  13

Wir bedanken uns bei allen Schülern, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und gratulieren den Preisträgern:

Sam Enners, Klasse 6b                        Selma Probst,  Klasse 5c                       Christian Franke, Klasse 6c

Eure Mathelehrer*innen