Schüleraustausch Stettin

Cześć und Dzień dobry

Nach einer zweistündigen Zugfahrt wurden wir sehr herzlich von den Lehrerinnen sowie den Mädchen und Jungen empfangen. Ein Kennenlernspiel nahm uns gleich die Berührungsängste. Wir lernten nicht nur gegenseitig unsere Namen, sondern auch erste polnische Wörter. Wir versuchten, polnisch zu sprechen, die polnischen Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Deutschkenntnisse.

Dann ging es gesund weiter. In gemischten Gruppen bereiteten wir Obstsalate zu. Wir sprachen Deutsch, Polnisch und Englisch und wenn gar nichts mehr ging,  konnten wir uns auch mit Zeichen verständigen. Das war alles kein Problem. Anschließend gingen wir bei schönstem Sommerwetter auf den Sportplatz und traten in einem Parcours gegeneinander an. Hier waren nicht nur unsere Fitness und Geschicklichkeit gefragt, sondern auch unser Köpfchen.

Nach der Siegerehrung wurden wir alle zum Mittagessen eingeladen. Gemeinsam saßen wir in der schuleigenen Mensa und schnatterten.

Zum Abschluss fuhren wir alle mit dem Bus in die Stettiner Altstadt, um auch hier in Gruppen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Leider spielte dann plötzlich das Wetter nicht mehr mit, so dass wir die Stadttour in einer kleineren Variante mit dem Bus machten.

Die Fahrt nach Stettin war rundum gelungen und wir freuen uns schon riesig, wenn uns die Stettiner Schülerinnen und Schüler in Greifswald besuchen – hoffentlich nächsten Sommer.